Vita
Kunsttherapie
Kabarett
Zen
Lyrik & Prosa
Seminare
Ansprachen
Publikationen
Galerie
Ausstellungen
Programm
Kontakt

Als Kunsttherapeutin geht es mir in der Arbeit mit jedem einzelnen Menschen darum, ihm zu helfen, das Leben mit allen Problemen und offenen Fragen, mit allen Gefühlen und allen Empfindungen anzunehmen.

Die Themen des Klienten werden mit den Methoden der systemisch-analytischen Kunst- und Gestaltunsgtherapie und mit den von mir entwickelten Methoden beleuchtet und behutsam weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Klienten wird im Gespräch gedeutet und gewichtet: in den Bilderreihen zeigen sich Schritt für Schritt Entwicklung und Wandlung.

Konflikte, Probleme und das Leiden (daran) sind keine "Hindernisse" für unser Leben, sondern wir können mit ihnen und durch ihre Verarbeitung lernen, immer mehr Mensch zu werden - immer mehr der Mensch zu werden, der wir eigentlich sind.

Eine tragende Rolle spielt bei meiner Arbeit die Spiritualität. Manche Fragen reichen über das Nur-Persönliche hinaus und erfordern eine grundsätzliche Orientierung und Neuorientierung. Der Klient hat die Möglichkeit, seinen Fragen nach Religion, nach Sinnstiftung und nach spiritueller Erfahrung nachzugehen - auch hier beraten und begleitet von mir.

Je mehr wir schließlich unser inneres Sein - den göttlichen Kern - freilegen, desto tiefer können wir uns auf das Leben einlassen, uns einlassen auf unsere Gefühle, auf die Gefühle der anderen Menschen, uns einlassen auf Beziehung und Bindung - in großer Freiheit.

Texte über meine Kunsttherapeutischen Projekte
finden Sie unter "Vorträge".



Einleitung
Einzelarbeit
Seminare
Vorträge
© 2003-2018 Gundula Schneidewind  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  WEBDESIGN: WERLAND